Rhetorik Intensiv


Individuelles Coaching-Programm für Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte


In unserem Programm „Rhetorik Intensiv“ begleiten wir Sie in einem individuell auf Sie zugeschnittenen Coaching bei Ihrer rhetorischen Weiterentwicklung. Stellen Sie in Absprache mit Ihrem Coach Ihren Trainingsplan aus folgenden Themen zusammen.

Mögliche Schwerpunkte im Coaching:
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Selbstpräsentation und Wirkungsmanagement

Wer beruflich erfolgreich sein und sich weiterentwickeln will, tut gut daran, seine Kommunikationskompetenzen stetig zu optimieren. Lernen Sie, Ihre Außenwirkung zu reflektieren, selbstsicher aufzutreten und wirkungsvoll zu präsentieren. Entwickeln Sie einen positiven Auftritt und eine kraftvolle und zielorientierte Kommunikation.

Der erste Eindruck - Erstgespräch mit Kunden

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne. Der erste Eindruck bleibt – sagt man – deshalb ist er für Kundenbeziehungen so wichtig, denn er ist meist nachträglich nur schwer veränderbar. Wir arbeiten an Ihrem Auftritt, reflektieren Ihre Gestik, Mimik und Artikulation, damit Sie im Erstgespräch einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen.

Kraftvoll und dynamisch sprechen

Die Stimme ist ein zentraler Wirkungsfaktor. Hier erlernen Sie Sprech- und Artikulationstechniken, die Sie in der Rede, im Gespräch und am Telefon einsetzen und stetig optimieren können. Nutzen Sie die Macht der Stimme und lernen Sie, gezielte Wirkung zu erzeugen.

Vortrag und Rede

Trainieren Sie Ihre Wirkung auf Ihr Publikum und vermitteln Sie gezielt Botschaften. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir im Coaching essentielle Bestandteile eines guten Vortrags. Außerdem lernen Sie, wie Sie kraftvoll, dynamisch und humorvoll vortragen und wie Sie Ihr Publikum fesseln. Bestandteil dieses Coachings kann auch die Redeerarbeitung und die Stegreifrede sein.

Erfolgreich im Kundengespräch

Für den unternehmerischen Erfolg ist eine wirksame und durchdachte Kundenkommunikation unabdingbar. In diesem Coaching erlernen Sie, sich optimal auf Gespräche vorzubereiten, den Gesprächspartner richtig einzuschätzen und wichtige Gesprächstechniken zu beherrschen, um auch in schwierigen Situationen erfolgreich zu bestehen.

Argumentieren und Verhandeln

Gute Argumente allein reichen nicht, sie müssen auch verständlich und überzeugend präsentiert werden. Wir erarbeiten Techniken für eine durchdachte Argumentation und Gegenargumentation. Sie erlernen die Grundlagen überzeugender Kommunikation, damit Sie zielorientiert verhandeln und argumentieren können.

Kernbotschaften vermitteln mit Statementtechniken

Die eigenen Vorstellungen und Argumente gezielt und schlüssig zu vermitteln, steht im Zentrum dieses Coachings. Zusammen erarbeiten wir Statementtechniken, um Ihre Kernbotschaften kurz und prägnant zu vermitteln.

Schriftliche Kommunikation

Ob per Mail, per Post oder über soziale Netzwerke – wer erfolgreich mit seinen Kunden kommunizieren will, muss seine Produktbotschaften und Angebote adressatenorientiert vermitteln. Im Fokus dieses Coachings steht die gezielte schriftliche Kommunikation mit Kunden. Wir vermitteln Ihnen Techniken, um mit wenigen Informationen Ihr Anliegen darzulegen, Textbausteine für den praktischen Gebrauch zu erstellen und Kernbotschaften wirkungsvoll zu transportieren.

Reklamationen managen

Herausfordernde Reklamationsgespräche mit Kunden gehören zum beruflichen Alltag. Sie bieten die Chance, den Kunden langfristig zu binden. Dennoch werden Reklamationen häufig als lästig und unangenehm empfunden. Wie Sie trotz Unzufriedenheit einen Kunden an sich und Ihr Unternehmen binden können, ist Thema dieses Coachings. Trainieren Sie berufstypische Reklamationssituationen, um optimal auf schwierige Gespräche vorbereitet zu sein.

Mitarbeiterführung und Kommunikation

Die kommunikativen Anforderungen an Führungskräfte sind hoch. Wie gut Ihr Team arbeitet, hängt in erster Linie von Ihrer Führung und Ihrer Kommunikation ab. Motivation und Feedback, auch Forderungen, Anweisungen und Reportings sind Mittel der innerbetrieblichen Kommunikation, die effizientes Arbeiten und gute Führung gewährleisten. Im Coaching erarbeiten Sie Techniken für eine optimale und effiziente Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern – egal ob als Führungskraft, Selbständiger oder Unternehmer.

 Wählen Sie ganz nach Ihrem Bedarf

  • drei Coaching-Sitzungen mit je drei Stunden

  • fünf Coaching-Sitzungen mit je zweieinhalb Stunden

  • sieben Coaching-Sitzungen mit je zwei Stunden oder

  • zehn Coaching-Sitzungen mit je eineinhalb Stunden

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