Individuelles Coaching

für Unternehmerinnen und Unternehmer, Selbständige und Führungskräfte

In unserem Programm „Rhetorik Intensiv“ begleiten wir Sie in einem individuell auf Sie zugeschnittenen Coaching bei Ihrer rhetorischen Weiterentwicklung. Stellen Sie in Absprache mit Ihrem Coach Ihren Trainingsplan aus folgenden Themen zusammen.

Wählen Sie ganz nach Ihrem Bedarf

Coaching Sitzungen mit je

Minuten

Coaching Sitzungen mit je

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Coaching Sitzungen mit je

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Coaching Sitzungen mit je

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Mögliche Schwerpunkte

Selbstpräsentation und Wirkungsmanagement

 

Wer beruflich erfolgreich sein und sich weiterentwickeln will, tut gut daran, seine Kommunikationskompetenzen stetig zu optimieren. Lernen Sie, Ihre Außenwirkung zu reflektieren, selbstsicher aufzutreten und wirkungsvoll zu präsentieren. Entwickeln Sie einen positiven Auftritt und eine kraftvolle und zielorientierte Kommunikation.

Der erste Eindruck – Erstgespräche mit Kunden

 

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne. Der erste Eindruck bleibt – sagt man – deshalb ist er für Kundenbeziehungen so wichtig, denn er ist meist nachträglich nur schwer veränderbar. Wir arbeiten an Ihrem Auftritt, reflektieren Ihre Gestik, Mimik und Artikulation, damit Sie im Erstgespräch einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen.

Kraftvoll und dynamisch sprechen

Die Stimme ist ein zentraler Wirkungsfaktor. Hier erlernen Sie Sprech- und Artikulationstechniken, die Sie in der Rede, im Gespräch und am Telefon einsetzen und stetig optimieren können. Nutzen Sie die Macht der Stimme und lernen Sie, gezielte Wirkung zu erzeugen.

Vortrag und Rede

 

Trainieren Sie Ihre Wirkung auf Ihr Publikum und vermitteln Sie gezielt Botschaften. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir im Coaching essentielle Bestandteile eines guten Vortrags. Außerdem lernen Sie, wie Sie kraftvoll, dynamisch und humorvoll vortragen und wie Sie Ihr Publikum fesseln. Bestandteil dieses Coachings kann auch die Redeerarbeitung und die Stegreifrede sein.

Erfolgreich im Kundengespräch

 

Für den unternehmerischen Erfolg ist eine wirksame und durchdachte Kundenkommunikation unabdingbar. In diesem Coaching erlernen Sie, sich optimal auf Gespräche vorzubereiten, den Gesprächspartner richtig einzuschätzen und wichtige Gesprächstechniken zu beherrschen, um auch in schwierigen Situationen erfolgreich zu bestehen.

Argumentierung und Verhandeln

 

Gute Argumente allein reichen nicht, sie müssen auch verständlich und überzeugend präsentiert werden. Wir erarbeiten Techniken für eine durchdachte Argumentation und Gegenargumentation. Sie erlernen die Grundlagen überzeugender Kommunikation, damit Sie zielorientiert verhandeln und argumentieren können.

Kernbotschaften vermitteln mit Argumentationstechniken

 

Die eigenen Vorstellungen und Argumente gezielt und schlüssig zu vermitteln, steht im Zentrum dieses Coachings. Zusammen erarbeiten wir Statementtechniken, um Ihre Kernbotschaften kurz und prägnant zu vermitteln.

Schriftliche Kommunikation

 

Ob per Mail, per Post oder über soziale Netzwerke – wer erfolgreich mit seinen Kunden kommunizieren will, muss seine Produktbotschaften und Angebote adressatenorientiert vermitteln. Im Fokus dieses Coachings steht die gezielte schriftliche Kommunikation mit Kunden. Wir vermitteln Ihnen Techniken, um mit wenigen Informationen Ihr Anliegen darzulegen, Textbausteine für den praktischen Gebrauch zu erstellen und Kernbotschaften wirkungsvoll zu transportieren.

Reklamationen managen

 

Herausfordernde Reklamationsgespräche mit Kunden gehören zum beruflichen Alltag. Sie bieten die Chance, den Kunden langfristig zu binden. Dennoch werden Reklamationen häufig als lästig und unangenehm empfunden. Wie Sie trotz Unzufriedenheit einen Kunden an sich und Ihr Unternehmen binden können, ist Thema dieses Coachings. Trainieren Sie berufstypische Reklamationssituationen, um optimal auf schwierige Gespräche vorbereitet zu sein.

Mitarbeiterführung und Kommunkation

 

Die kommunikativen Anforderungen an Führungskräfte sind hoch. Wie gut Ihr Team arbeitet, hängt in erster Linie von Ihrer Führung und Ihrer Kommunikation ab. Motivation und Feedback, auch Forderungen, Anweisungen und Reportings sind Mittel der innerbetrieblichen Kommunikation, die effizientes Arbeiten und gute Führung gewährleisten. Im Coaching erarbeiten Sie Techniken für eine optimale und effiziente Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern – egal ob als Führungskraft, Selbständiger oder Unternehmer.

Trainer

Lorenz Brockmann M.A.

Gründer und Inhaber der Rhetorik-Akademie

Lorenz Brockmann studierte Allgemeine Rhetorik in Tübingen und ist Gründer und Geschäftsführer der Rhetorik-Akademie. Er ist deutschlandweit als Rhetoriktrainer und als Politik- und Wahlkampfberater unterwegs. Vorwiegend schult er Unternehmer, Führungskräfte und Teams in den Bereichen Gesprächsführung, Argumentation und Verhandlungstechniken. 2017 entwickelte er die einzige TÜV-zertifizierte Rhetorik-Ausbildung in Deutschland, die seitdem mehrmals im Jahr stattfindet. 

Carolina Bader

TÜV-zertifizierte Kommunikations- und Rhetorik-Trainerin

Carolina Bader Bereits gab bereits während ihres Studiums der Allgemeinen Rhetorik und Erwachsenenbildung in Tübingen Seminare für Kunden aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Bildung. Heute trainiert sie Gruppen mit viel Empathie und Leidenschaft vor allem zu den Themen Gesprächsführung und Präsentationstechniken. Sie coacht außerdem intensiv Politiker und Führungskräfte in Vorbereitung auf individuelle Redesituationen. Ihre kreative Herangehensweise bei der Entwicklung neuer Formate sorgt dafür, dass stets innovative Seminarkonzepte entstehen, die die Teilnehmer aufs nächste Level bringen.

Lucio Liuzzo

Leiter der Akademie

Lucio Liuzzo ist Leiter der Rhetorik-Akademie und Redner. Mit seinem Themenschwerpunkt Vertrieb coacht er Unternehmer und Selbstständige in den Bereichen Online-Marketing und Verkauf, Außendarstellung und wirkungsvolles Auftreten. Dabei greift er auf seine Expertise aus über 15 Jahren im Vertrieb zurück. Er ist außerdem zertifizierter Kommunikations- und Rhetoriktrainer.

Christina Handschel

TÜV-zertifizierte Kommunikations- und Rhetorik-Trainerin

Christina Handschel ist die Leiterin der Ausbildung und Trainerin der Rhetorik-Akademie. Durch ihre langjährige Tätigkeit als Lehrerin hat sie ein besonderes Gespür für Gruppendynamik, kennt die unterschiedlichsten Methoden und hat eine unglaubliche Präsenz und Ausstrahlung. Als systemisch ausgebildeter Coach und zertifizierte Kommunikations- und Rhetoriktrainerin verbindet sie die besten Elemente aus Einzelcoaching und Gruppenübungen, damit jeder Teilnehmer sein persönliches nächstes Level erreicht. Ihre Themenschwerpunkte sind Reden ohne Lampenfieber und wirkungsvolles Auftreten.