Firmen-Trainings — Rhetorik in Unternehmen


Unser Seminarangebot für Führungskräfte und Mitarbeiter


„Rhetorik schafft Persönlichkeit.“

Schon in der Antike war die Rhetorik mehr als nur die „ars bene dicendi“ – also die Kunst, gut zu reden. Sie war vielmehr ein Bildungssystem, eine Denk-, Rede- und Persönlichkeitsschule. Wer nicht reden konnte, der konnte es im alten Griechenland zu nichts bringen. Über das Mittelalter hinweg war die Rhetorik eine Größe im Schulsystem. Der meist auf Latein gehaltene Rhetorik-Unterricht prägte über Jahrhunderte den Lehrplan des Abendlandes. Seit dem 19. Jahrhundert trat der Deutschunterricht an die Stelle der Rhetorik. In Theorie und Praxis erlebt die Rhetorik heute eine Renaissance. Mehr und mehr erkennt man den zentralen Stellenwert der Rhetorik in der Gesellschaft.

Warren Buffett, einer der erfolgreichsten Geschäftsmänner und Investoren unserer Zeit behauptet, sein bestes Investment sei keine Aktie oder Immobilie gewesen, sondern ein Rhetorik-Seminar.

Kommunikations- und Präsentationskompetenzen, Gesprächsführung und Rhetorik gehören zu den zentralen Schlüsselkompetenzen für Unternehmen und deren Führungskräfte und Mitarbeiter. Wer heute für sich ein hochwertiges Rhetorik-Training bucht, kann sicher sein, in seine Persönlichkeit und damit in seine Zukunft zu investieren. Wer an seinen rhetorischen Kompetenzen arbeitet, schult Wahrnehmung, Selbstbewusstsein und Überzeugungskraft. Rhetorik heißt: Persönlichkeitsentwicklung im besten Sinne.

Dabei wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg mit Rhetorik.

Prof. Dr. Dietmar Till, 
Professor für Allgemeine Rhetorik und 
wissenschaftlicher Beirat der Rhetorik-Akademie Tübingen

Seminare zum Einstieg

Rhetorik Basics

“Rhetorik, Kommunikation und Ihre Präsenz gehören zu den zentralen Schlüsselkompetenzen im Berufsalltag. Wer beruflich erfolgreich sein und sich weiterentwickeln möchte, braucht neben seinem Fachwissen auch die Fähigkeit, Menschen zu begeistern und zu überzeugen.”

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen der strategischen Kommunikation, und die Fähigkeit, die eigene Kommunikation und Überzeugungskraft stetig zu verbessern. Des Weiteren stehen im Zentrum des Seminars neben Präsentations- und Vortragstechniken auch Selbstreflexion und Wirkunsmanagement für einen souveränen Auftritt vor Kollegen und Kunden.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen:
  • Selbstbewusst auftreten
  • Stimme, Körpersprache und Medien bewusst einsetzen
  • In Stresssituationen souverän bleiben
  • Gezielt Wirkung erzeugen
  • Sich und seine Ziele präsentieren Argumentationstechniken anwenden
  • In fünf Schritten zum Impulsvortrag
  • Ihr Gegenüber lesen und strategisch ansprechen
  • Menschen verstehen und begeistern
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Auftritt. Macht. Wirkung.

„Wie Sie sicher auftreten, präsentieren und überzeugen.“
Als Führungskraft sind Sie ständig mit Problemen konfrontiert, die in aller Regel kommunikativ ausgetragen werden. Sicheres Auftreten und die Fähigkeit, überzeugend zu präsentieren, sind dabei zentrale Schlüsselkompetenzen. In diesem Seminar lernen Sie, auf Ihre Zuhörer gezielt Wirkung zu erzeugen und auch in Stresssituationen souverän zu kommunizieren. Gezielt werden hier Präsentations- und Überzeugungstechniken trainiert, die Sie sofort anwenden können.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen:

  • Gezielt Wirkung erzeugen
  • Selbstbewusst auftreten
  • Argumentationstechniken anwenden
  • In fünf Schritten zur überzeugenden Präsentation
  • Vortrag gliedern und Argumente anordnen
  • Medien gezielt einsetzen
  • Mit Nervosität umgehen
  • Stegreifrede und Improvisation

Crashkurs Präsentationstechnik

„Wie Sie in fünf Schritten eine professionelle Präsentation erarbeiten und Ihre Zuhörer begeistern.“
Um einem Kunden oder seinem Team effektiv und zeiteffizient Pläne und Ideen zu übermitteln, ist die Fähigkeit, ansprechend und selbstbewusst zu präsentieren für Führungskräfte wichtiger denn je. Im Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Vorträge zu erarbeiten, Medien gezielt einzusetzen und wirkungsorientiert zu präsentieren. Gleichzeitig lernen sie, das eigene Auftreten zu reflektieren und stetig zu verbessern.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen:

  •  Präsentationen planen
  • Vortrag gliedern und strukturieren
  • Medien gezielt aussuchen und einsetzen
  • Powerpoint-Präsentationen erarbeiten
  • Zeitvorgaben einhalten
  • Improvisieren und spontan bleiben
  • Präsentationstechniken anwenden
  • Gespräche moderieren und Diskussionen leiten

 

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Für Führungskräfte 

Leading Simple – Menschen verstehen und führen

„Wie Sie klarer führen, selbstbewusster auftreten und überzeugender kommunizieren.“

Wenn Sie das Beste aus Ihrem Team herausholen möchten, sind Kommunikation und Souveränität von zentraler Bedeutung. Als Führungskraft müssen Sie Gruppendynamik verstehen, souverän und sicher auftreten und wissen, wie Sie mit schwierigen Teammitgliedern umgehen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie das Energielevel hoch halten, ihre Mitarbeiter motivieren und für Klarheit bei sich und in Ihrem Team sorgen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen:
  • Sicher auftreten und souverän kommunizieren
  • Menschen schnell und richtig einschätzen
  • Den Umgang mit Gruppen und Gruppendynamik
  • Das Beste aus Ihrem Team herausholen
  • Komplexes Wissen anschaulich vermitteln
  • Die Grundlagen von Führung und Assistenz
  • Schwierige Gespräche vorbereiten und erfolgreich durchführen
  • Evaluation und Selbstoptimierung
  • Mitarbeiter anleiten und befähigen

Methodenkoffer der Gesprächsführung

„Wie Sie Gespräche zielorientiert planen und durchführen.“

Wer regelmäßig mit Mitarbeitern oder Kunden kommuniziert, weiß, wie wichtig eine gute Gesprächsvorbereitung ist. In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen einer erfolgreichen Gesprächsführung. Dazu gehört, strategisch zu planen, Gesprächstechniken gezielt anzuwenden, Gesprächspartner richtig einzuschätzen und in schwierigen Situationen souverän zu reagieren. Anhand alltags- und berufstypischer Situationen trainieren Sie Gesprächstechniken und Reaktionsmöglichkeiten.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen: 
  • Gespräche planen und vorbereiten
  • Gesprächstechniken für schwierige Gespräche
  • Führen durch Fragen
  • Reaktionsmöglichkeiten anwenden
  • Überzeugen im Gespräch
  • Gesprächspartner richtig einschätzen

Team-Turbo – Innerbetriebliche Kommunikation

“Wie Sie Ihre innerbetriebliche Kommunikation optimieren, Mitarbeiter motivieren und die Kommunikation im Team verbessern.”

Der Kommunikationsbedarf und der damit verbundene Kommunikationsdruck in Unternehmen steigt stetig. Viele Mitarbeiter klagen über die Flut an Mails und eingehenden Telefonaten. In Zeiten der digitalen Kommunikation kommt es mehr und mehr darauf an, anlass- und adressatenbezogen das richtige Medium zu wählen und Informationen gezielt und kompakt zu übermitteln. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, die innerbetriebliche Kommunikation zu optimieren und damit den Informationsfluss effizienter zu organisieren.

Außerdem sind Sie als Führungskraft auf motivierte Mitarbeiter und eine wertschätzende Atmosphäre im Team angewiesen. Deshalb wird zusätzlich der sichere Umgang mit Gruppendynamiken, Teamentwicklung, Konflikten und Projektkommunikation behandelt.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen:

  • Texte in Mails prägnant formulieren
  • Das richtige Medium wählen
  • Effiziente Projektkommunikation
  • Kurze Texte durch die Statementtechnik
  • Die Basics von Motivation, Wertschätzung und Feedback
  • Mit Gruppendynamik umgehen und Konfliktmanagement
  • Rolle als Führungskraft verstehen
  • Entwicklungsprozesse im Team fördern
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Für Vertrieb und Außendienst 

 

Messetraining Intensiv

„Wie Sie Messen erfolgreich nutzen, in kurzer Zeit Menschen begeistern und die wichtigsten Informationen übermitteln.”

Der Auftritt am Messestand bietet für Sie eine große Chance. Denn hier können Sie viele Menschen und potenzielle Kunden erreichen und überzeugen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Messestand sind gefordert, in kurzer Zeit die wesentlichen Informationen zu übermitteln und möglichst vielen Menschen positiv in Erinnerung zu bleiben. Im Seminar trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Produkte und Produktnutzen kompakt zu vermitteln und im Smalltalk potenzielle Kunden persönlich zu überzeugen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen:

  • Produktnutzen kommunizieren und erfolgreich präsentieren
  • Gesprächspartner schnell einschätzen
  • Potenzielle Kunden ansprechen und qualifizieren
  • Statementtechnik und Kernbotschaften formulieren
  • Der kurze überzeugende Eindruck
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Service-Selling für Fortgeschrittene

„Verkaufen für Nicht-Verkäufer.”
„Verkaufen“ hat für viele einen faden Beigeschmack. Bilder von „Über-den- Tisch-Ziehern“ steigen in Gedanken auf, gleichzeitig fällt der Blick auf die eigene Situation: Mehr Kunden und Aufträge sind unbedingt erforderlich – wenn nur das lästige Verkaufen nicht wäre. Dabei kaufen wir alle ein. Aber haben Sie sich schon mal gefragt, warum Sie ein bestimmtes Produkt oder ein bestimmtes Geschäft wählen? Die leicht verkürzte Antwort: Entweder weil Sie etwas brauchen oder weil Sie etwas unbedingt haben wollen. Und genau hier beginnt die Aufgabe des guten Verkäufers: Er hilft. In der Not. Oder um einen Traum zu erfüllen. Ein guter Verkäufer ist beim Kunden und unterstützt ihn. Deshalb ist Service- Selling so befriedigend für beide. Und die beste Nachricht: Jeder kann „Service-Selling“ lernen! Es ist ganz einfach, man muss sich nicht verbiegen und es schafft Zufriedenheit bei Kunde und Verkäufer.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen:
  • Wie Ihr Kunde Sie als rettenden Problemlöser wahrnimmt
  • Was Ihre Kunden wirklich interessiert
  • Wie Sie Ihre Kunden richtig einschätzen und ihren Bedarf erkennen
  • Wie Sie Ihr Angebot genau darauf abstimmen
  • Welche verschiedenen Kunden-Typen es gibt
  • Wie Sie die wirklichen Wünsche Ihres Kunden erfahren
  • Aus welchen Motiven heraus Menschen kaufen

 

Geheimnisse erfolgreicher Kundengespräche

„Wie Sie Ihre Kunden im Gespräch überzeugen und wie Sie auch schwierige Verkaufs- und Reklamationsgespräche meistern.“

Wer regelmäßig mit Kunden kommuniziert, weiß, wie wichtig eine gute Vorbereitung und eine professionelle Gesprächsführung sind. In diesem Seminar erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wichtigsten Gesprächstechniken und Reaktionsmöglichkeiten für erfolgreiche Kundengespräche. Dazu gehört, Gespräche strategisch zu planen,  Gesprächstechniken gezielt anzuwenden, Gesprächspartner schnell und richtig einzuschätzen und in schwierigen Situationen souverän zu reagieren. Anhand alltags- und berufstypischer Situationen trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie auch schwierige Kundengespräche meistern und Menschen im Gespräch überzeugen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen:

  • Überzeugen im Gespräch
  • Grundlagen der strategischen Kommunikation
  • Führen durch Fragen
  • Gespräche strategisch vorbereiten und planen
  • Reaktionsmöglichkeiten und Gesprächstechniken
  • Argumentationstechnik
  • Kunden schnell und richtig einschätzen
  • Schwerpunkt: Verkaufs- und Reklamationsgespräche
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Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 

 

 

Magic Moments – Rhetorik in kurzen Kundengesprächen

„Wie Sie durch kompakte Kernbotschaften in Erinnerung bleiben.“

Wer beruflich oft und viel kommuniziert, weiß wie schwierig es ist Kunden gezielt zu erreichen, sie zu überzeugen und vor allem in Erinnerung zu bleiben. Umso wichtiger ist es die Chancen von kurzen Gesprächen auf Messen, am Rande von Veranstaltungen oder bei einem schnellen Telefonat zu nutzen, um in kurzer Zeit die wesentlichen Informationen zu übermitteln und möglichst vielen Menschen positiv in Erinnerung zu bleiben. Dafür vermittelt dieses Seminar die wichtigsten Techniken.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen:
  • Gesprächstechniken für kurze Kundengespräche
  • Wie Sie potenzielle Kunden erkennen und gezielt ansprechen
  • Wie Sie mit kurzen Statements und Kernbotschaften in Erinnerung bleiben

Beschwerde- und Reklamationsmanagement

„Wie Sie auch schwierige Reklamationsgespräche meistern und gute Kundenbeziehungen halten.“

Wo Menschen arbeiten, geschehen Fehler. In diesem Seminar erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wichtigsten Gesprächstechniken und Reaktionsmöglichkeiten für erfolgreiche Reklamationsgespräche. Dazu gehört es, Gesprächstechniken gezielt anzuwenden, Gesprächspartner schnell und richtig einzuschätzen und in schwierigen Situationen souverän zu reagieren. Anhand alltags- und berufstypischer Situationen trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie auch schwierige Kundengespräche meistern. Denn nur durch ein gutes Beschwerde- und Reklamationsmanagement kann ein Unternehmen langfristig gute Beziehungen zu seinen Kunden unterhalten.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen: 

  • Führen durch Fragen
  • Umgang mit aufgebrachten Kunden
  • Reaktionsmöglichkeiten und Gesprächstechniken
  • Argumentationstechnik
  • Überzeugen im Gespräch
  • Kunden schnell und richtig einschätzen

Telefontraining Plus

„Wie Sie sicherer und professionell telefonieren und auch schwierige Telefonate meistern.”
Das Telefon ist ein direkter Weg zu Ihren Kunden und zu Ihren Aufträgen. Hier entscheidet sich in den ersten zehn Sekunden, ob Sie einen Termin oder einen Auftrag bekommen oder nicht. In diesem Training erhalten Sie das notwendige Rüstzeug, um sicher und professionell telefonieren zu können.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen:
  • Grundlagen des Telefonierens
  • Wie Kommunikation und Verbindung entstehen und funktionieren
  • Mit wem Sie sprechen sollen
  • Was Kunden erwarten
  • aktiv zuhören und richtig reagieren
  • Widerstände überwinden
  • Umgang mit Reklamationen und Beschwerden
  • Do’s und Don’ts eines erfolgreichen Telefonats

Für Auszubildende  

 

 

Präsentieren für Azubis

„Wie Ihre Azubis lernen sicher aufzutreten und selbstbewusst zu präsentieren.“

Rhetorik und Kommunikation gehören zu den zentralen Schlüsselkompetenzen für Ihre Mitarbeiter und Auszubildenden. Sie sind später das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter und damit Ihr Unternehmen weiterentwickeln möchten, brauchen diese neben dem unabdingbaren Fachwissen auch die Fähigkeit, Menschen zu begeistern und zu überzeugen. Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen der strategischen Kommunikation, und die Fähigkeit, die eigene Kommunikation und Überzeugungskraft stetig zu verbessern.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen:

  • Gezielt Wirkung erzeugen
  • Selbstbewusst auftreten
  • Sich und seine Ziele präsentieren
  • In Stresssituationen souverän bleiben
  • Argumentationstechniken anwenden
  • In fünft Schritten zum Impulsvortrag

'Wir sind die Neuen' – was Azubis nicht in der Berufsschule lernen

„Je früher Ihre Auszubildenden erfahren, wie Team & Assistenz funktionieren, desto länger können Sie die Früchte des Trainings genießen.“

Dieses Angebot richtet sich speziell an Auszubildende zu Beginn des ersten Lehrjahres. So setzen Sie von Anfang an stabile Eckpfeiler für einen erfolgreichen Verlauf der Ausbildung. Ihre Auszubildenden lernen, an konstruktiver Kritik zu wachsen, durch bessere Teamfähigkeit Synergieeffekte umzusetzen und durch offene Kommunikation einen besseren Output für Ihr Unternehmen zu erzielen. Sie werden geschult, sich am Telefon gewählt zu verhalten, serviceorientiert mit Kunden umzugehen, sich auch in kritischen Kundensituationen souverän zu verhalten und zu verstehen, dass der Kunde quasi der Arbeitgeber ist. Dabei kommen die Grundlagen, wie Anweisungen erfolgreich umzusetzen, mitzudenken, sich zu artikulieren, klar und deutlich zu sprechen sowie zuzuhören und zu verstehen natürlich auch nicht zu kurz. Umfang und Schwerpunkte eines Azubi-Trainings in Ihrem Unternehmen können wir gerne in einem kostenlosen Erstgespräch klären.

 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen:

  • wie sie sich gegenüber Kollegen zu verhalten haben
  • Respekt entgegenzubringen
  • Pünktlich zu erscheinen
  • Zuverlässig zu sein
  • wirklich zuzuhören und Anweisungen zu befolgen
  • in die Assistenz zu gehen
  • sich in das Team einzubringen
  • verständlich zu sprechen
  • sich angemessen zu benehmen

Souverän in die mündliche Prüfung

„Wie Sie Ihr Wissen ohne Lampenfieber wirkungsvoll vermitteln und die Prüfungskommission von sich überzeugen.“
In Fachgesprächen und mündlichen Prüfungen kommt es neben dem Fachwissen ganz besonders auch auf die Rede- und Präsentationskompetenz des Prüflings an. Für viele Schüler, Auszubildende oder Studierende ist die mündliche Prüfung deshalb ein echtes “Horrorszenario”. Wer sein Wissen gut strukturiert, kompetent und ohne Lampenfieber präsentieren kann, hat den entscheidenden Vorteil. Die Teilnehmenden erleben, dass schon einfache Veränderungen in der Körperhaltung und Stimme die eigene Wirkung des Auftretens steigern. Wir erarbeiten spielerisch die Grundlagen, die eigene Kommunikation und Wirkung weiter zu verbessern.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen:

  • Souverän auftreten und präsentieren
  • Selbstbewusst den Raum für sich einnehmen
  • Techniken gegen Lampenfieber
  • Ihre Stimme und Ihren Körper bewusst einsetzen
  • Informationen strukturiert wiedergeben
  • effektive Übungen für Stimme, Präsenz und Wirkung
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Nach Art des Hauses – Firmen- und Weihnachtsfeiern 

 

 

 

 

Speaker on Stage – Die Kraft der Rede

„Wie Sie mit der Macht der Rhetorik über sich hinauswachsen und begeisternde Reden halten.“

Das „Speaker on Stage“ ist das Intensiv-Training für alle, die mehr wollen, als ein klassisches Rhetorik-Training. In drei Tagen erarbeiten Sie und / oder Ihre Mitarbeiter eine eigene Rede, arbeiten unter kompetenter Anleitung und mithilfe erfahrener Rhetorik-Trainer an Ihrer Präsenz, Ihrer Redekompetenz und Ihrer Überzeugungskraft und bringen die Rede vor Publikum im Rahmen einer „Speakers Night“ (die natürlich auch der Höhepunkt einer Firmen- oder Weihnachtsfeier sein kann) auf die Bühne. Sie verlassen die eigene Komfortzone und springen in diesem Seminar gleich mehrfach über Ihren Schatten. Sie lernen, wie Sie noch leidenschaftlicher, noch sicherer, noch kompetenter und noch wortgewandter auf Ihre Mitmenschen wirken. Am Abend des letzten Seminartages stehen Sie vor Publikum als Speaker auf der Bühne.

Mehr Herzklopfen geht nicht.

Als Arbeitgeber schlagen Sie damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Für die Zuschauer schaffen Sie ein unvergessliches Erlebnis und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren von einem hochkarätigen Rhetorik-Training, in dem sie folgendes lernen:

  • Souverän auftreten und präsentieren
  • Selbstbewusst die Bühne für sich einnehmen
  • Sicher vor Publikum reden
  • Stimmentfaltung im Raum
  • Techniken des Redeschreibens
  • Die sechs Phasen der Redeentwicklung
  • Aufbau und Gliederung von Präsentationen
  • Stimme und Körper bewusst einsetzen
  • Storytelling und weitere rhetorische Mittel
  • Umgang mit Lampenfieber und Blackouts

Christmas on Stage – Die Macht des Auftritts

„So intensiv hat Ihre Belegschaft eine Weihnachtsfeier noch nie erlebt!”

Von 10.00 bis 17.30 Uhr entwickeln Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine ganz persönliche Unternehmens-Show. Um 18.00 Uhr startet dann die Show, die es vorher so noch nie gegeben hat und auch hinterher nie wieder geben wird. Dabei erleben die Teilnehmer ihre Kollegen und das Team von einer neuen Seite. Sie stehen gemeinsam auf der Bühne – überwinden Ängste, bewältigen Herausforderungen und danach beginnt das Fest.
PS: Das Weihnachts-Event ist für alle da: Egal ob Techniker, Disponenten, Ingenieure, Unternehmer, Führungskräfte, Lageristen, Verkäufer oder, oder, oder…- unabhängig von Branche und Vorbildung: alle sind begeistert!

Das Intensiv-Training arbeitet u.a. mit folgenden Methoden:

  • Licht
  • Techniken aus dem Improtheater
  • Gruppen- und Präsenzübungen
  • Team-Bühne
  • Solo-Präsenz

Nebenbei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  • souverän und sicher auftreten
  • die Grundlagen von Führung und Assistenz
  • spontan und schlagfertig reagieren
  • wie sie ihre Präsenz und Wirkung steigern
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Vorträge und Reden für besondere Anlässe

„Inspirieren. Motivieren. Faszinieren. – Vorträge und Reden der Rhetorik-Akademie Tübingen.”

Die Speaker der Rhetorik-Akademie für einen Vortrag zu engagieren bedeutet: Begeisterung statt Langeweile, Maßanfertigung statt Konfektionsware. Unsere Redner haben eine Reihe an Themenvorschlägen, unsere Stärke liegt jedoch darin: Jeden Vortrag individuell an die Zielgruppe und die entscheidenden Botschaften anzupassen. Basis dafür ist immer ein ausführliches Vorgespräch. Fragen Sie also ruhig nach, wenn Sie einen Vortragsschwerpunkt suchen, den Sie hier nicht finden.

Nehmen Sie für weitere Themen und den passenden Speaker für Ihr Event gerne Kontakt mit uns auf.
Dr. Marco Freiherr von Münchhausen
Marco von Münchhausen studierte in München, Genf und Florenz Jura, Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Er machte sich einen Namen als Leiter eines bundesweit operierenden juristischen Ausbildungsinstitutes und als Verleger innovativer Lernmaterialien. Heute ist er einer der meist gebuchten Keynote-Speaker Europas, Autor mehrerer Bestseller, unter anderem „So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund!“, und entwickelte die “Rhetorik-Toolbox”. Marco von Münchhausen ist Preisträger der Auszeichnung “Speaker des Jahres 2015“ und Senior-Trainer der Rhetorik-Akademie.

Themenvorschläge:

  • Motivation
  • Work-Life-Balance und innere Stabilität
  • Das Digitalisierte Gehirn

Lorenz Brockmann
Lorenz Brockmann arbeitete mehrere Jahre in der Spitzenhotellerie in Deutschland und der Schweiz und studierte anschließend Allgemeine Rhetorik und Philosophie in Tübingen. Noch während des Studiums leitete er seinen ersten Wahlkampf, führte Schulungen und Rhetorik-Trainings durch und gründete eine Kommunikationsagentur. Seit 2011 begleitet er Kandidaten, Abgeordnete und Fraktionen der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik. 2017 erschien sein Buch “Wie man eine Wahl gewinnt”, das deutschlandweit Anerkennung fand. Lorenz Brockmann ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Rhetorik-Akademie Tübingen und leitet das Seminargeschäft sowie den Ausbildungsgang zum geprüften Kommunikations- und Rhetorik-Trainer.

Themenvorschläge:

  • Geheimnisse erfolgreicher Gespräche
  • strategische Kommunikation
  • Die Kunst der Überzeugung